Hilfe ich bin neu

Immer mal wieder finden User in die fabelhafte Welt der Foren RPGs, die noch nie zuvor damit zu tun hatten. Um euch das System, in welchem wir uns bewegen ein wenig näher zu bringen, dachten wir, wir schreiben ein kleines Tutorial (Eine Anleitung), wie das bei uns hier so funktioniert. Gleich mal vorab: Jeder von uns hat mal irgendwann angefangen und war genauso überfordert mit den vielen, neuen Informationen. Habt also keine Angst, fragt dem Team Löcher in den Bauch, wir helfen euch immer gerne und beißen niemanden, der nicht darum bittet ;)


Gleich mal zu Anfang: Was ist überhaupt ein RPG?

Ein RPG - Kurz für "Role Playing Game" - ist ein Rollenspiel, in dem du in die Rolle eines ausgedachten oder vorgegebenen Charakters schlüpfst (in unserem Fall z.B. ein Charakter aus der Welt von Harry Potter). Mittlerweile gibt es unzählige Arten von RPG-Systemen. Eines der ältesten davon sind natürlich die Chat-RPGs. Man loggt sich mit seinem Usernamen in den Chat ein und legt los. Dann wären da noch die von früher bekannten RPGs aus Fanforen, bei denen man in einer kleinen Ecke des ansonsten eher zum Austausch über das Fandom gedachte Board in einem Thread sein RPG spielte. Heutzutage sind dank neuer Medien RPGs auf Facebook, WhatsApp oder Discord sehr beliebt und bekannt. Womöglich, falls du schon RPG gespielt hast, kommst du wohl aus einer dieser Ecken. Während man bei Facebook, WhatsApp oder Discord wie früher bei den alten ChatRPGs nur seinen Benutzernamen hat und einen oder mehrere Chatrooms, hat man in einem ForenRPG mehrere Benutzerkonten - pro Charakter einen, aber dazu kommen wir später. Vorab sei euch gesagt: Im Grunde läuft es in einem Forum nicht anders ab, als bei Discord und co. Ihr habt eine Szene, einen oder mehrere Mitspieler und steuert darin euren Charakter. Nur mit dem Unterschied, dass so ein Forum größer ist, alles anders und übersichtlicher gegliedert - wenn man sich denn einmal zurecht gefunden hat. Und genau dazu dient dieser Bereich.

Willkommen in der Aufregenden Welt des Open hearts and doors



Gleich mal vorweg: wir sind im Ohad (unsere Abkürzung für das Open Hearts and Doors) über 20 Mitspieler mit weit mehr als 100 Charakteren lasst euch davon nicht abschrecken, ihr werdet niemals mit allen Charakteren in Berührung kommen und meist nur Szenen mit 1-4 Charakteren gleichzeitig haben.

Wenn ihr erst einmal als Gast zu uns herein schaut, werden einige Bereiche nicht zugänglich sein, das hat natürlich seine Gründe. Zum einen hat das Board eine Altersbeschränkung, das heißt man muss mindestens 18 Jahre alt sein um mitspielen zu dürfen. Um deswegen von Rechtswegen her keine Probleme zu bekommen, ist der Inplay Bereich für Gäste gesperrt. Die Steckbriefe, Profile und vieles andere dagegen aus dem Grund, weil wir schon des öfteren sogenannten „Foren-Trolls“ ausgesetzt waren, nervigen Leuten die meinen im Fragenbereich - in dem Gäste schreiben können - Terror verbreiten zu müssen. Um diesen so wenig Angriffsfläche wie möglich zu bieten, ist nur wenig öffentlich einsehbar.

Bevor ich fortfahre, hier mal eine kurze Auflistung der gängigsten Begriffe und Abkürzungen:

Ohad = Open hearts and doors
Chara = Charakter
Szene, Play = Die Spielszene, also das wo sich die Handlung abspielt
Thread = Ein Thema im Forum
Post = Beitrag
Inplay = Der Bereich, in dem sich das Geschehen abspielt
Offplay = Alles außerhalb des Spielbaren Bereichs
Relations = Die Beziehungen des Charakters
Set = Avatar, Signatur und Icon

Das Board teilt sich in mehrere Unterkategorien auf. Da ich diese nachher noch genauer erläutern werde, hier nur eine kurze Begriffserklärung:

General Information



Gehört zum sogenannten Offplay-Bereich. Hier finden sich sämtliche Informationen um das Forum und das Inplay.

Application



Das ist der Bewerbungsbereich. Hier findet ihr unter anderem auch Gesuchte Charaktere von anderen Usern, die übernommen werden können und die Bewerbungsecke. Alles beginnt hier, mit einem Steckbrief eures Charakters.

Behind the Scene



Hier findet ihr sämtliche Hintergrundinformationen zu den Charakteren. Also die ganzen Steckbriefe und einen Organisationsbereich, den ich später ausführlich erläutern werde.

Hogwarts



Dieser Bereich ist hauptsächlich für die Schüler-Charaktere von Belang. Im schwarzen Brett finden sich zb die Schulregeln. In dem Bereich wird auch der Unterricht ausgespielt.

Scattered to the Four Winds



Das ist nun der eigentliche Inplay Bereich. Hier agiert ihr mit euren Charakteren.

The three Broomsticks



Der Offplay Bereich für unsere User. Hier kann gespammt werden, gespielt und im Artsbereich findet ihr allerlei Kunstwerke unserer Mitspieler.

Brothers & Sisters



Unser Partnerbereich. Foren leben von Werbung und deswegen gehen wir immer wieder Partnerschaften mit anderen Foren ein. Es ist also eine Linksammlung zu weiteren RPGs.

Pensieve



Das ist das Archiv des Forums. Beendete Szenen, alte Gesuche usw wird alles dort archiviert.

Das Board von Oben bis Unten



Der Header



Die Headertabelle bietet die wichtigsten InPlay-Informationen auf einen Blick.

Das ist das erste Bild, was ihr seht. Unter Welcome steht erst einmal ein kurzer Willkommenstext, das Jahr in dem wir spielen (1995/1996), nochmal das Rating und schließlich auch der Registrierungslink.
Inplay News - Hier seht ihr stets den neusten Zeitungsartikel des Tagespropheten. Das sind ausschließlich Neuigkeiten aus dem Inplay, also was die Zeitung gerade als Schlagzeile herausgebracht hat. Hierbei handelt es sich um Charakterwissen, diese Artikel kann jeder Charakter im Inplay gelesen haben. Die magische Zeitung der Zaubererwelt eben.
Team & Discord - Hier wird ganz kurz vorgestellt, wer sich im Team befindet, der Link zur Teamseite geteilt, auf der ihr weitere Informationen zu den Köpfen hinter dem Board habt und der Link zu unserem offiziellen Discordchat, in dem sich ein Großteil der Mitpieler tummeln. Aber achtung: Der Discord-Chat gilt für alle vier von Judys Foren, er ist unterteilt und sobald ihr eine Rolle bekommen habt, könnt ihr auf die Bereiche des eigentlichen Boards zugreifen. Im Allgemeinen Chat jedoch tummeln sich alle Mitspieler aller Boards. Lasst euch nicht irritieren.
Weiter gehts mit dem Pfeil nach rechts.

Wanted - das sind direkte Links mit kurzer Beschreibung und Name des Sucheneden Charakters. Es ist lediglich eine Übersicht über die vielen Gesuche für neue Charaktere, die per Link direkt zu dem Beitrag führen.
Datum & Wetter - Diese Spalte ist für euch schon viel Interessanter. Hier steht stets der aktuelle InPlay-Zeitraum, in dem wir spielen. Heißt, in diesen Monaten können Szenen eröffnet werden. Dazu findet ihr eine kurze Beschreibung des aktuell herrschenden Wetters und - speziell für jemanden wie Remus Lupin wichtig - die Vollmonde in den betreffenden Monaten.
Hauspunkte - Nur für Schüler von Belang. Pro Post, Szene, für eine bestimmte Zeichenanzahl und von Lehrkräften bekommen die Schülercharaktere wie in den Büchern auch Hauspunkte verliehen und hier ist die Übersicht wieviele Punkte die einzelnen Häuser bisher gesammelt haben. Natürlich können auch Punkte abgezogen werden, wenn Regeln gebrochen werden, ganz wie eben in den Büchern und Filmen.
Und dann geht es noch einmal weiter mit einem Pfeil nach rechts.

Unwanted - Natürlich kommt es schon einmal vor, dass für besondere Fähigkeiten, bestimmte Familien oder Schülergruppen wir einen Aufnahmestopp verhängen müssen. Diese findet ihr dann neben dem Thread bei den Regeln hier direkt im Header. Heißt, dass sich bis der Stopp aufgehoben wurde, kein neuer Charakter dieser Kategorie anmelden darf.
Kalender - Den gibt es natürlich auch noch einmal in groß. Der kleine Kalender im Header dient nur zur Übersicht. Wenn ihr beispielsweise ein Play an einem Samstag eröffnen wollt und nicht wisst, welches Datum damals herrschte, reicht ein kurzer Blick in diese Spalte.
Events - Besondere Events, z.B. Hochzeiten oder irgendwelche Feste in Hogwarts, werden hier angekündigt.
Und weiter geht es unter dem Header mit den Links.

Als allererstes: Unter Anmelden könnt ihr euch einloggen, wenn ihr bereits einen Account habt.

Dazu poppt wenn ihr darauf klickt ein Anmeldefenster auf, in dem ihr euren Benutzernamen und euer Passwort eingeben müsst.

Wenn ihr euch registrieren wollt, müsst ihr als allererstes bei dieser Einverständniserklärung auf "Ich stimme zu" klicken. Damit stimmt ihr unseren Regeln und Datenschutzbestimmungen zu. Wo sich die Regeln befinden, folgt weiter unten.

So sieht das Registrierungsformular aus. Der Benutzername muss IMMER aus dem Vor- und Nachnamen eures Charakters bestehen. Zusätzlich sind die Felder Vornamen, Nachname, Avatarperson (Name des Schauspielers/Schauspielerin, Musiker/in etc. der euren Charakter darstellt) Avatargeschlecht, Zugehörigkeit, Blutstatus, Gesinnung, Alter und Beziehungsstatus pflicht. Das heißt, füllt ihr diese nicht aus, klappt die Registrierung nicht. Zusätzliche Informationen, wie ein Icon, Patronus, Besondere Fähigkeiten, Partner und reinblutverwandtschaft sind freiwillig und können auch später nachträglich ausgefüllt werden. Die ganzen Profilfelder sind wichtig für unsere Listen, aber dazu kommen wir noch. Soweit die Anmeldung und Registrierung in Kurzfassung.
Wenn ihr oben über das Feld "Wichtige Links" mit der Maus fahrt, öffnet sich ein Menü:

Hier zu finden ist natürlich der Link zur Startseite, die Links zu Storyline, Regeln, dem Team und natürlich die Mitgliederliste und die Wer ist wer-Liste. Ihr fragt euch sicherlich, was da der Unterschied ist. Tja, wie schon erwähnt, gibt es über 20 Mitglieder, aber über 100 Charaktere. Das kommt daher, weil viele Mitglieder mehrere Charaktere spielen. Somit seht ihr auf der Mitgliederliste sämtliche Accounts - also alle registrierten Charaktere - und auf der Wer ist wer Liste sind diese nach Spielern gegliedert. Die Liste ist auch für uns Admins oftmals sehr hilfreich, weil man sich einfach nicht von jedem merken kann, wen er alles spielt.

Der zweite Menüpunkt ist der Punkt Account. Sobald ihr registriert seid, könnt ihr im Benutzer-CP eure Daten ändern, private Nachrichten schreiben, Avatar und Signatur bearbeiten und sogar direkt weitere Charaktere erstellen. Da das erstellen eines weiteren Charakters und damit verbunden auch der Account Switcher allerdings den Rahmen eines Anfängertauglichen Tutorials sprengen würde, bitten wir euch wenn es so weit ist, direkt die Hilfe von Judy, Remus oder Blaise zu suchen. Es ist nicht schwer aber hier geht es erst mal nur um den Start mit einem Charakter ^^.
Zu euren Privaten Nachrichten gelangt ihr entweder im Profil oder im Menü unter dem Feld Nachrichten.
Das interessante - und wichtige - in diesem Menü ist jedoch der Punkt InPlayszenen. Hier werdet ihr euch wohl sehr oft aufhalten, denn sobald ihr angefangen habt, im Inplay mitzuwirken, zeigt euch diese Seite alle eure Szenen an und sagt euch sogar wer an der Reihe ist! Ich habe hier mal ein Beispiel, wie das ganze aussieht, wenn man wie in meinem (Judys) Fall mehrere Charaktere spielt:

Wenn ihr nur einen Charakter habt, wird euch selbstverständlich auch nur dieser angezeigt. Auf jeden Fall sagt euch der Szenentracker ganz genau wer als nächstes dran ist, welche Charaktere beteiligt sind und an welchem Datum es spielt und wer zuletzt gepostet hat, bzw mit einem Klick auf den Titel der Szene gelangt man direkt dorthin. Glaubt mir, ihr werdet den Szenentracker lieben, da man einfach alles wunderbar im Blick hat.
So dann haben wir noch den InPlaytracker, dies list lediglich eine Liste aller derzeit laufenden Szenen, von allen Charakteren.
Die Postpartnersuche. Hier kann man nach Playpartnern suchen und wenn nichts passendes dabei ist auch selbst eine Anzeige aufgeben. Wie das funktioniert erklärt sich eigentlich von selbst, solltet ihr dennoch Hilfe brauchen oder unsicher sein - frag das Team, hier wird dir geholfen ;-)
Der letzte Punkt in diesem Menü ist der Postpartnerwürfel. Den kannst du ignorieren, der wird wohl ohnehin bald aus dem Menü geworfen werden.

Zu guter letzt wäre da dann noch das Menü "Informationen". Ich habe bewusst einen Screenshot davon gemacht, wie dieses Feld für die registrierten Mitglieder aussieht, Gäste können nicht alle davon einsehen. Diese Listen dienen zur Orientierung. Man erkennt hier, welche Avatarpersonen noch frei sind und gespielt werden können, welche Buchcharaktere noch nicht vergeben sind, wer welchen Beruf hat, wer mit welcher reinblutfamilie verwandt ist und und und. Wichtig vor der Registrierung bei uns ist natürlich dass man sich anguckt, ob die gewünschte Avatarperson noch verfügbar ist - dazu muss man sich auch die Reservierungen ansehen. Apropos Reservierungen: Bei uns gelten für Team und User die gleichen Reservierungsregeln, wollte ich nur mal mit eingeworfen haben x).
Auf jeden Fall gehe ich hier jetzt nicht jede Liste einzeln durch, ihr könnt euch selbst einmal durchklicken und sie euch in Ruhe ansehen.
Das wars dann mal mit dem Header, damit begeben wir uns nun also in das Forum Muhahaha....

Der erste Abschnitt des Boards beinhaltet schon mal drei Unterforen:

IMPORTANT INFORMATIONS


Dieser Bereich beherbergt ebenfalls drei Unterforen:
Regeln
Tja ohne Regeln geht es leider nicht, deswegen führt euch diese zu Gemüte und lest sie aufmerksam durch. In den Allgemeinen Regeln findet ihr: Allgemeines - Rating - Nettiquette - Grafiken - Verwarnung & Ausschluss. Vor allem die Grafikregeln sind wichtig, da hier die Größenangaben zu Avatar, Signatur und Icon angegeben werden. Ein Avatar ist Pflicht, während eine Signatur und ein Icon freiwillig sind.
In den InPlay Regeln findet ihr: Registrierung - Szenentrennung - Inplay Zeit - Play eröffnen - Zeitumstellung. Hier wird auch erklärt, wie das eröffnen eines Play funktioniert und auf was zu achten ist.
Bei Schreibregeln und alles wichtige zum Inplay finden sich die Punkte: Ich-Form oder Vergangenheitsform? - Ein Play erstellen - Ein Play beenden - Relations - Hauspunkte - Schicksal spielen - Heikle Themen.
Die NPCs sind für euch als Neulinge erst einmal uninteressant. NPC - NebenPlayCharacter - ist die Bezeichnung für Charaktere, die nicht fest gespielt werden und nur für gewisse Plays benötigt werden.
Hogwarts - alles wichtige für Lehrer und Schüler - dieses Thema ist für euch interessant, wenn ihr einen Lehrer oder Schüler spielt. Hier wird unter anderem erklärt, wie das Vergeben und Abziehen von Hauspunkten funktioniert.
Unerwünscht & Absprachebedürftig, dieser Thread zeigt auf, welche Art von Charakteren oder auch Themen wir im Ohad nicht dulden, beziehungsweise, was vorher mit dem Team abgesprochen werden muss.
Aufnahmestopps: Wie schon oben im Header ist hier nochmal der Thread zu den aktuellen Stopps.
Gastaccount & Warum sieht man bei euch kaum was: Wer vor der Registrierung bei uns mal ein wenig stöbern möchte, kann dies über einen Gastaccount tun, wie das funktioniert kann man hier nachlesen. Was erledige ich wo? Das ist eine übersichtliche Aufgliederung mit Direktlinks zu allen wichtigen Bereichen, mit kurzer Erklärung usw. Für euch sicherlich interessant.

Storyline
Die Storyline oder auch der rote Faden ist der Ausgangspunkt für dieses Forum. Sie stellt eine Übersicht dar, um was es in unserer Geschichte geht oder besser gesagt in unserem Fall wird darin erklärt was bisher geschehen ist, das von den Büchern abweicht. Am Ende dieser Storyline setzt unser InPlay ein. Es ist also sowas wie die Werbung aus dem Kino für einen Film. Sozusagen. Ich hoffe der Vergleich trifft es einigermaßen ^^
Hintergrundwissen
Das Hintergrundwissen ist lediglich ein kleines Nachschlagewerk mit Infos aus der magischen Welt, das gerne ein wenig durchstöbert werden kann.

THE DAILY PROPHET


Auch dieser Bereich unterteilt sich in vier Unterforen:
Allgemeine Board News
Das sind sämtliche Updates, Ankündigungen, Neuerungen und so weiter, die das Team an euch als User weitergibt. Wenn sich irgendetwas verändert wird es hier angekündigt.
Der Tagesprophet
Wie in den Büchern auch ist das hier die magische Zeitung, in der in unregelmäßigen Abständen Artikel zu Geschehnissen aus dem InPlay erscheinen. Zudem ist hier auch der Familienanzeiger beherbergt, in dem Hochzeiten, Geburten, Schwangerschaften und co. aufgeführt werden.
Neues aus den Nokturn Yards
Da die Squibecke bei uns mittlerweile ganz schön gut vertreten ist, hat Red Hat, das Oberhaupt dieser Gruppe, eine eigene News Ecke bekommen um euch mit den Geschehnissen rund um die Nokturn Yards, eine düstere Ecke Londons, auf dem Laufenden zu halten.
Timeline
Das Ding ist wohl sehr interessant, denn in der Timeline sind sämtliche Geschehnisse von 1981 bis zur aktuellen Inplayzeit verankert. Hier findet ihr auch Geschehnisse aus unserem InPlay und auch manche, die noch geplant sind.

WITH A LITTLE HELP FROM MY FRIENDS


Das ist unsere Kummerecke, wenn man so will. Hier kann jeder Fragen stellen, Kritik äußern oder dem Team Probleme melden. In diesem Bereich können auch Gäste posten.


Schön, dass du bis hierher gelesen hast, denn ab hier geht es ans Eingemachte. Wir haben hier zum einen die Kategorie Wanted: Dead or alive und zum anderen Be Part of the Story
Der Wanted-Bereich ist, wer des Englischen mächtig ist, wird es erraten, der Gesuchs-Bereich. Hier schreiben unsere Mitglieder Gesuche für Familienmitglieder, Freunde oder Pairings (Beziehungen).
Das ganze ist aufgeteilt in:
Witches - Das sind gesuchte Hexen, also Frauen
Wizards - Gesuchte Zauberer, also Männer
Groups - Ofmals werden ganze Familien gesucht oder andere Gruppen. Keine Sorge, ihr müsst nicht alle aus einem Gruppengesuch übernehmen, falls euch einer interessiert, es sind nur mehrere gesuchte Personen in diesem einen Gesuch zusammengefasst.
Canons - Das sind Gesuche vom Team, bzw. werden dort Buchcharaktere vorgestellt, die bis jetzt noch nicht gespielt werden.
Sollte euch kein Gesuch zusagen, ihr einen sogenannten "OC" (Own Character = eigener, ausgedachter, Charakter) im Kopf haben, bei dem ihr euch aber nicht sicher seid, ob wir ihn im Forum aufnehmen würden, dafür gibt es den Bereich Charaktervorstellung. Hier könnt ihr auch als Gäste einen Thread eröffnen und eure Charakteridee ein wenig vorstellen. Ihr bekommt dann baldmöglichst eine Antwort vom Team, ob dieser so wie ihr ihn euch gedacht habt, angenommen werden würde.

Seid ihr euch sicher, wen ihr spielen wollt, geht es natürlich erst einmal ans registrieren. Wie das funktioniert, habe ich weiter oben schon einmal beschrieben. Nachdem ihr registriert seid, ist das allererste: Das erstellen eines Steckbriefes. Unter Be Part of the Story findet ihr hierzu die Vorlagen. Es gibt drei verschiedene Steckbriefvorlagen: Den für die Erwachsenen Charaktere, den für die Schülercharaktere und den für die NPCs. Für euch von Belang sind wohl eher die ersten zwei. Ihr geht also auf den Beitrag mit der Vorlage, scrollt runter, bis ihr das folgende Fenster seht:

Dieser Code, also alles was in dem Fenster drin steht, wird markiert, kopiert und dann geht es weiter in das Unterforum Unready. Bei Unready (=Unfertig) könnt ihr in aller Ruhe an eurem Steckbrief arbeiten. Ihr erstellt hier ein neues Thema, fügt den ganzen Steckbriefcode dort ein und dann sitzt ihr vor einem solchen Bild:

Es sieht schlimmer aus, als es ist. Achtet nur darauf nichts zu löschen, dass in < > Klammern steht, sonst sprengt ihr den Code. Anstatt Dinge wie "Wie heißt du? Hast du irgendwelche Zweitnamen?", schreibt ihr die Angaben zu eurem Charakter hinein. Es steht bei jedem Punkt dabei, was wir verlangen, das Geschriebene von uns könnt ihr dabei rauslöschen und eben mit euren Angaben ersetzen. Bei Charakter und Lebenslauf verlangen wir keine Mindestzeichenzahl! Es soll nur in ganzen Sätzen geschrieben werden und natürlich die wichtigsten Punkte abgedeckt sein. Ansonsten spielt die Länge absolut keine Rolle.
Um an eurem Steckbrief zu arbeiten, habt ihr nach der Registrierung 7 Tage Zeit, solltet ihr länger benötigen, gebt einfach einem Teammitglied bescheid.
Wenn ihr das Thema erstellt habt (ganz wichtig, wenn ihr an einem Tag nicht mehr weiterschreibt, als Titel einfach den Namen eures Charakters eingeben und auf "absenden" klicken), könnt ihr es jederzeit bearbeiten, indem ihr unter eurem Beitrag auf "bearbeiten" klickt.:


Sobald ihr den Steckbrief fertig habt, kopiert ihr den ganzen Text im Eingabefenster, geht in den Bereich Ready und eröffnet erneut ein Thema mit dem Namen eures Charakters als Titel und eurem Steckbrief als Inhalt. Das Team wird sich den Steckbrief dann durchlesen, eventuell ein paar Dinge anmerken, die ihr ändern müsst und sobald ihr zwei WOBs (Welcome on Board) bekommen habt, bekommt euer Name eine schöne Farbe (Jede Gruppe, sprich Gryffindor, Hufflepuff, Orden, Todesser usw hat eine eigene Gruppenfarbe), ihr könnt sämtliche Avatare der anderen Benutzer sehen und auf das Inplay zugreifen. Mit dem angenommen werden ist es allerdings nicht getan, ein paar Kleinigkeiten müsst ihr noch tun, bevor ihr vollständig ins Inplay einsteigen könnt und diese werden im nächsten Abschnitt erklärt.



Euer erster Gang nach der Annahme des Charakters sollte in euer Benutzerprofil sein. Account -> Benutzer CP - Profil - Profil ändern. Gerade bei Schüler Charakteren sind viele neue Profilfelder mit der Annahme dazu gekommen, die natürlich ausgefüllt werden müssen. Unsere ganzen Listen funktionieren automatisch, aber nur wenn jeder ordnungsgemäß seine Profilfelder ausfüllt ;)

Als nächstes kopiert ihr wieder euren gesamten Steckbrief, begebt euch in den Bereich "Magical me" und Postet dort erneut euren Steckbrief - in dem jeweiligen Bereich, dem euer Charakter angehört. Gryffindors zu Gryffindors, Ordensmitglieder zum Orden usw. Das wars soweit auch schon. Nun fehlt euch nur noch ein sogenanntes "Set" (Avatar & Signatur), woher ihr ein solches bekommt, erfahrt ihr weiter unten.

Was finden wir noch in diesem Bereich? Richtig, die Organisation. Dieser Bereich ist in drei Unterforen aufgeteilt:
Organisatorisches
Tagesprophet Ghostwriting
Bauamt

Unter Organisatorisches findet sich zum einen der Thread "Beendete Plays", in dem ihr dem Team mitteilt, welche Szenen beendet sind und somit ins Archiv verschoben werden können. Dann die "Eintragungen in den Familienanzeiger" in dem dem Team mitgeteilt werden kann, ob und was beim Tagespropheten in den Familienanzeiger aufgenommen werden soll und die Relationsanfragen (die mit Sicherheit bald eine eigene Area bekommen xD). In den Relationsanfragen könnt ihr Beziehungen für euren Charakter suchen. Freundschaften, Feindschaften usw.

Tagesprophet Ghostwriting ist etwas zu viel für den Anfang, hier können interessierte User Artikel für den Tagespropheten schreiben, wenn sie lust haben. Wenn euch das interessiert, wartet lieber noch ein wenig, bis ihr euch eingelebt habt ^^
Und zu guter letzt das Bauamt. Oftmals werden im Inplay noch weitere Areas (Bereiche) benötigt, wie Häuser von Charakteren, Privaträumen von Lehrern usw. Diese könnt ihr hier beantragen.
Damit werfen wir nun auch schon einen Blick in das Inplay.


Wir spielen im Prinzip der Szenentrennung. Das bedeutet, man eröffnet eine Szene mit einem oder mehreren Mitspielern an einem bestimmten Ort und spielt zusammen. Der InPlayzeitraum geht dabei über mehrere Monate, das heißt innerhalb dieser Zeit könnt ihr Szenen eröffnen. Das ganze sieht dabei so aus:

Unter Postpartner trägt man den Namen der mitspielenden Charaktere ein. Meist reichen die ersten zwei, drei Buchstaben des Namens und das Forum gibt euch direkt Namen die so anfangen vor.
Szeneneinstellungen: Feste Postingreihenfolge und Private Szene, das lasst ihr für den Anfang am besten unverändert, alles andere ist für Anfänger eher verwirrend.
Datum: Hier wählt ihr nun aus, an welchem Tag die Szene stattfindet. Das Jahr bitte immer mit 19 davor, also z.b. 1996 angeben.
Ort: z.B. "Quidditchfeld", "Kleines Café in Hogsmeade" oder ähnliches.
Tageszeit: Hier reicht es z.B. "Vormittags" zu schreiben.
Betreff: Unter "Präfix" wird meistens "InPLay" ausgewählt, außer es kommt zu sexuellen oder gewalttätigen Handlungen, dann wählt bitte "FSK18" aus. Manche User lesen Plays von anderen mit und wollen keine FSK Plays lesen, deswegen das Präfix. Beim Betreff selbst könnt ihr Kreativ sein, das Play nennen wie ihr möchtet. Zum Schluss kommt in das große, weiße Feld der Post.
Wir haben im übrigen keine Mindestpostinglänge. Geschrieben wird allerdings in ganzen Sätzen und es sei euch gesagt, dass kaum jemand der Mitspieler unter 1.000 Zeichen schreibt. Wie viele Zeichen ihr getippt habt, steht rechte unter dem Eingabefeld in roter Schrift.
Sobald ihr eine Szene eröffnet habt - oder ein anderer eine Szene in der euer Charakter mitspielt - wird diese Szene in eurem Szenentracker, von dem ich oben schon mal erzählt habe, angezeigt.
Jeder Charakter darf mehrere Szenen gleichzeitig haben, achtet nur darauf, dass sie nicht zur selben Zeit spielen und dass ihr nur so viele eröffnet/mitspielt wie ihr euch zutraut!

Dann mal zum ersten InPlaybereich: Hogwarts.
Hier befindet sich direkt mal das Postamt. Dieses gilt für alle Charaktere, nicht nur für Schüler und Lehrer, es befindet sich nur eben in dieser Kategorie. Hier werden Briefe erstellt, die euer Charakter einem anderen sendet. Anhand der bestehenden könnt ihr euch ansehen, wie das gemacht wird.
Das schwarze Brett
Die Clubs & AGs, die Schülerzeitung und Aushänge von Hogwarts (unter anderem mit den Schulregeln und Umbridges Ausbildungserlassen) ist hier zu finden. Dieser Bereich ist eine Informationsquelle für Schüler und Lehrer, hier werden keine Plays gespielt.
Unterricht & Hausaufgaben und Prüfungen
In diesem Bereich eröffnen Lehrer die Threads und jeder der will kann einen Post dort lassen oder eben auch nicht. Alles wissenswerte dazu findet ihr bei den Regeln unter "HOGWARTS - ALLES WICHTIGE FÜR LEHRER UND SCHÜLER".

Der Eigentliche und große Inplaybereich ist dann der nächste Punkt.


Das hier ist also der InPlaybereich. In all diesen Unterforen können Plays eröffnet werden und sie sind ebenfalls nochmal in Unterforen gegliedert.
Da gibt es:

Hogwarts


Aufgeteilt in sämtliche Stockwerke, die Ländereien die Türme usw.

Hogsmeade


Aufgeteilt in auf den Straßen, in den Geschäften und in den Lokalen.

London


Dieser Bereich ist etwas größer. Es gibt viele Muggelteile von London, wie Soho oder Mayfair, aber natürlich auch die Winkelgasse, das Zaubereiministerium oder das St. Mungos Hospital.

Wohnorte


Hier haben die Erwachsenen Charaktere ihre Wohnungen und Häuser. Hierfür können z.B. Im Bauamt bereiche beantragt werden. Auch hier gibt es mehrere Bereiche, wie z.B. Godric's Hollow, Wiltshire usw.

Der Rest der Welt


Alles, was in keine der anderen Ortschaften passt, kommt hier herein.

Plot-Plays


An und zu kommt es vor, dass wir größere, mehrere Charaktere betreffende Handlungen ausspielen, wie z.B. zum Ende des Schuljahres die Schlacht im Ministerium. Solche Plays werden angekündigt und dann meist in diesem Bereich ausgespielt.

Nebenplays


Nebenplays sind ein netter Zeitvertreib, der nichts mit dem aktuellen InPlaygeschehen zu tun hat. Ihr könnt hier Sachen spielen, die weit in der Vergangenheit oder Zukunft liegen, ganz verrücktes, das normalerweise nicht zu eurem Charakter passt, was auch immer. Hier ist alles erlaubt. Naja fast.



Damit wären wir auch schon im Offplay-Bereich.

Die drei Besen


Das ist der Offizielle Spambereich. Nicht ganz aktiv, da sich das meiste im Discord abspielt aber hier könnt ihr ungeniert über Gott und die Welt plaudern - außerhalb eures Charakters.

Zonko's Magical Casino


Forenspiele gehören einfach dazu. Schaut euch einfach mal an, was hier so gespielt wird.

Creativity Corner


Hier zeigen unsere kreativen Köpfe, was sie so ausgeheckt haben.
Zudem gibt es hier den Bereich "Set Anfragen", in dem ihr nach einem Avatar und einer Signatur fragen könnt, wenn ihr selber keins zuschneiden/basteln könnt/wollt. Einfach eine Anfrage erstellen, es ist immer jemand dabei, der euch was schönes bastelt ^^

Das ist unser Partnerbereich. Andere RPG Foren können uns hier Anfragen auf eine Partnerschaftstellen oder bestätigen eine Anfrage, die wir gestellt haben.
Magical Friends und Schwesternboards ist also eine kleine Linksammlung anderer RPG Foren.



Das hier ist unser Archiv. Alte Steckbriefe, beendete Plays und alles, was nicht mehr gebraucht wird landet hier und kann natürlich von jedem registrierten User gelesen werden.


Das wars mit unserem kleinen Tutorial. Ich hoffe, es konnte ein wenig Licht in das Mysterium Foren-RPG bringen. Bei weiteren Fragen, Unklarheiten, Hilfeschreien, könnt ihr euch jederzeit an Judy, Blaise oder Loki wenden. Danke für eure Aufmerksamheit.

Neue Beiträge ansehen | Heutige Beiträge ansehen | Alle Foren als gelesen markieren | Nach oben
Datenschutzhinweis | Impressum | Kontakt